Shooting Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Ablauf einer Hochzeitsreportage

Was ich hier nicht aufzeigen will ist der perfekte Ablaufplan für eine Hochzeit. In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und gehen unter anderem auch den groben Ablaufplan eurer Hochzeit durch. Ich integriere mich darin dan meist reicht problemlos, maximal ein paar Zeitfenster müssen noch angepasst werden. Der Plan den ihr hier unten ist nur ein fiktives Beispiel zu finden welches nach Belieben abgeändert werden kann!

Das erste Kennenlernen

Am Anfang steht meist das Kennenlernen. Man kann meiner Meinung nach nicht als völlig fremde Person auf einer Hochzeit fotografieren, da sich dies in den Bildern wiederspieglt. Deshalb finde ich es wichtig, dass man sich mindestens 1 mal vorher trifft und kennenlernt. Falls ihr zu diesem Zeitpunkt noch unentschlossen seid, was euren Fotografen angeht, kann ich gerne einige Referenzen mitbringen und Bedenken aus dem Weg räumen.

Das Treffen findet völlig ungezwungen an einem Ort eurer Wahl statt. Bei euch zu Hause oder auf einen Kaffee bei McDonalds - das ist mir egal!

Außerdem werden bei diesem Termin auch die wichtigsten Dinge geklärt wie Ort der Trauung (Standesamt und/oder Kirche) und der Feier. Im Nachhinein kann ich dann - falls mir die Locations noch unbekannt sind - diese erkunden und gute Plätze für die Schootings finden.

Einladungsbild Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Das erste Shooting - Bilder für Einladungskarten

Eine Einladung mit einem schönen Foto von euch macht sich meistens sehr gut. Deshalb biete ich euch an, im Vorraus schon ein Pärchenshooting durchzuführen. Das Gute daran ist neben den tollen Bildern natürlich auch die Tatsache, das ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie es ist vor meiner Kamera zu stehen. Das kommt euch dann zum Hochzeitstag auf jedenfall zu Gute, da es eventuell nichts komplett neues ist und ihr dann entspannter an die Sache herangeht. Trauung Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Der große Tag beginnt

Meine bisherigen Hochzeitsreportagen begannen meist mit der Trauung. Egal ob kirchlich, standesamtlich oder beides - ich bin gerne dabei! Ich versuche mich dabei so unauffällig wie möglich zu verhalten und bisher gab es auch noch keine Beschwerden von Standesbeamten bzw. Pfarrern.

Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit, aber ich komme - falls gewünscht - gerne auch schon zum Friseur/Stylisten mit.
Ring Übergabe Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Die Trauung

Eigentlich oben schon erwähnt, aber wichtigstes Ereignis während der Traung ist wohl die Übergabe der Ringe. Ich gebe mir größte Mühe diesen Moment festzuhalten!

Gruppenfoto Trauung Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Gruppenfoto

Nach der Trauung (oder nach dem Gratulieren) hat man alle Leute beisammen und der Zeitpunkt ist perfekt für das erste Gruppenfoto. Eine Location wird dabei vorher von mir ausgesucht kann aber spontan noch je nach Sonneneinstrahlung geändert werden. Die Location ist aber ganz unkompliziert - falls nicht anders gewünscht - im unmittelbaren Umfeld des Trauungsortes.

Gruppenfoto Trauung Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Gratulanten

Nach der Trauung oder nach dem Gruppenfoto kommt es dann zum Gratulieren durch die Hochzeitsgäste. Ich versuche dabei einige Eindrücke festzuhalten und die wichtigsten Menschen in eurem Leben mit aufs Foto zu bekommen.

Deko Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Fahrt zur Location

Ist alles förmliche geschafft, geht es weiter zur Location der Hochzeitsfeier. Hier könnte ein Shooting eingeschoben werden, falls es sicht anbietet. Wenn nicht fahre ich inzwischen einfach schon vor, um in der Location Bilder der Deko zu machen, bevor die Gäste den Raum betreten haben.

Sektempfang Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Sektempfang

Bei der Location angekommen, findet in der Regel der Sektempfang statt. Dann gibt es da noch das Durchsägen des Holzstammes etc. All das wird natürlich auch auf Bildern festgehalten.

Shooting Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Brautpaarshooting

Aus meiner Sicht der wichtigste Tagespunkt. Hier werden die "gestellten" Fotos gemacht. Die Location suche in Absprache mit euch schon vorher heraus und zeitlich solltet ihr ca. 1-2 Stunden für das Shooting einplanen.

Hochzeitsfoto Lustig Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Spontane Fotoideen

Meistens entdeckt man auf dem Weg zur Location besondere Orte oder es ergeben sich einmalige Gelegenheiten....das sollte natürlich genutzt werden. Das Bild oben ist spontan entstanden, da wir auf dem Weg zur eigentlichen Location diesen Ort entdeckt haben. Diesen Spaß konnten wir uns nicht nehmen lassen.

Gruppenfoto Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Weitere Gruppenfotos

Die Gäste wollen sich meist auch mit dem Brautpaar fotografieren, auch das wird selbstverständlich mit von mir übernommen.

Hochzeitstorte Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Die Hochzeitstorte

Einen Kuchen anschneiden ist an sich nichts besonderes, aber ist der Kuchen eine Hochzeitstorte und derjenige der schneidet Teil des Brautpaares, lohnt es sich schon, die Kamera auszupacken und auch diesen Moment festzuhalten.

Schnappschuss Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Schnappschüsse

Wärend des offenen Teils der Hochzeitsfeier höre ich natürlich nicht auf zu fotografieren.

Schnappschuss Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Das Programm

Die einen mögen es, die anderen nicht. Mal ist es schlimm, mal gut. Ich rede vom Programm, der Gäste....da müssen alle durch.

Schnappschuss Hochzeit Medienagentur Max Hahn mxhn

Der Eröffnungstanz

Wenn die Party dann richtig losgeht, muss das Brautpaar die Tanzfläche eröffnen und den Hochzeitstanz aufführen. Nach diesem letzten geplanten "Akt" verabschiede ich mich dann in der Regel auch.

Noch nicht überzeugt? Während einem Gespräch beantworte ich euch gerne jede Frage. Noch mehr meiner Hochzeitsfotos kann ich auf Wunsch auch gerne mitbringen!